Über 3000 Zubehörartikel
Persönliche Beratung
profound insights
Ferngläser > Geräte > Omegon > Talron HD > Omegon Fernglas Talron HD 10x42

Technische Daten

Leistung


Bauart
Dachkant
Vergrößerung (-fach)
10
Frontlinsendurchmesser (mm)
42
Austrittspupille (mm)
4,2
Pupillendistanz (mm)
56-76
Glasmaterial
BaK-4
Linsenvergütung
voll, mehrfach
Fokussiersystem
Zentralfokussierung
Augenmuscheln
drehbar
Position Dioptrinausgleich
rechtsseitig

Besonderheiten


Zoom-Funktion
-
Brillenträgerokulare
ja
Bildstabilisator
-
Kompass
-
Entfernungsmesser
-
Stativanschlussgewinde
ja
Spritzwasserfest
ja
Schutztasche
ja
Druckwasserdicht
ja

Sehfeld


Lichtstärke
17,6
Tatsächliches Sehfeld (°)
6,1
Scheinbares Sehfeld (°)
61
Sehfeld auf 1.000m (m)
106
Naheinstellgrenze (m)
3,5
Dämmerungszahl
20,4

Allgemein


Oberflächenmaterial
Gummiarmierung
Farbe
schwarz
Länge (mm)
155
Breite (mm)
130
Höhe (mm)
65
Gewicht (g)
720
Serie
Talron HD

Anwendungsgebiete


Astronomie
mittel
Vogelbeobachtung
gut
Jagd
gut (Pirsch)
Reisen und Sport
gut
Segeln
mittel
Theater
nicht empfohlen

Produktsicherheit

Hersteller: NIMAX GmbH, Otto-Lilienthal-Str. 9, 86899 Landsberg am Lech, DE, www.nimax.de
Omegon Fernglas Talron HD 10x42
Das Talron bietet ein offenes Design mit praktischem Durchgriff. So liegt das Fernglas bestens in der Hand.
Omegon Fernglas Talron HD 10x42
Für den optimalen Einblick: Die Augenmuscheln sind herausdrehbar.
Omegon Fernglas Talron HD 10x42
Jedes Modell besitzt ein Stativgewinde, an das Sie einen Stativadapter anschließen können.
Omegon Fernglas Talron HD 10x42
Komplettes Set: Fernglas, Staubdeckel, Nylon-Schutztasche und Trageriemen.

Kundenmeinungen

Super-Fernglas zu einem unschlagbaren Preis

Kundenrezension von U. S. am 15.04.2023 14:05:21

( 5 / 5 )

Ich habe dieses Glas im Dezember 2022 zusammen mit einem vergleichbaren (aber teureren) 10x42-Gerät der Firma Celestron gekauft und beide ausgiebig getestet[1]. Das Omegon-Modell besticht durch ein sehr scharfes Bild, das man sonst nur in deutlich teureren Ferngläsern vorfindet. Es zeigt kaum Farbfehler, die Helligkeit ist konstant gut über das gesamte Gesichtsfeld, und mir gefällt vor allem die tolle Haptik (das Design ist Svarowski-ähnlich, der Alu-Fokussierknopf ist präzise einstellbar, zeigt allerdings jetzt eine leichte "Nullstellung" in der am häufigsten genutzen Focus-Einstellung, was aber kein Problem darstellt.

Das Glas ist aufgrund des geringen Gewichtes sehr gut tragbar und stört auch bei längeren Touren überhaupt nicht, allerdings bin ich durch meinen 10x56-Nikon-Monarch-"Mühlstein" (den ich normalerweise für's Birding und die Nachthimmel-Beobachtung nutze) auch ein deutlich höheres Gewicht gewohnt.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass für mich überhaupt keine Dioptrien-Korrektur mit diesem Glas notwendig ist. Ich habe auf dem linken Auge recht schlechte Werte, was z. B. beim Nikon dazu führt, dass ich dir Korrektur am rechten Okular fast auf "Anschlag" einstellen muss; bei der Optik des Omegon ist dies komischer- (oder magischer-?) Weise nicht notwendig. Weitere Testpersonen ohne Brillen konnten mit der gleichen Einstellung genauso gut durch das Glas schauen wie ich als Brillenträger (der allerdings die Brille nicht mit dem Fernglas nutzt). Wie kann so etwas überhaupt fuktionieren? :-)

Wenn es überhaupt etwas an diesem Glas zu bemängeln gibt, ist es eine (vermutlich) leichte Fehlstellung der optischen Achsen, was aber nur bei extremen Nahfokus sichtbar wird und in der normalen Nutzung überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Weiterhin wäre es toll, ein Gerät dieser Baureihe mit größerer Öffnung (z. B. 50mm, besser aber 56mm) verfügbar zu haben.

Da ich das Glas im "Sale" für ca. 135€ erworben habe, ist das natürlich noch ein weiterer Pluspunkt gegenüber deutlich teureren Geräten.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung! Besonders für Menschen, die in die Vogel- oder Naturbeobachtung einsteigen möchten, ist dieses Fernglas sehr gut geeignet, da man besonders bei diesem "Kampfpreis" absolut nichts falsch machen kann.


1: Hintergrund der Doppelbestellung war, dass wir eines als Geschenk für unseren Sohn bestellt hatten, ein weiteres sollte mein altes "Fensterbank"-Glas (TS Optics "Hunter" 10x42) ersetzen. Hier wollte ich aber zunächst sowohl das Omegon wie auch das Celestron testen, um zu schauen, welches für meine Zwecke besser geeignet ist.

Gutes Fernglas für guten Preis

Kundenrezension von Swen Filipp am 04.10.2018 17:24:00

( 5 / 5 )

Ich habe mir das Fernglas gekauft nachdem mich Herr Gährken vom Astroshop Team kurz beraten hatte. Ich hatte bis dato ein Nikon Action 16x50 genutzt. Für die Nacht war das Fernglas soweit ok. Am Tag jedoch mit erheblichen Blausaum. Das Talron HD 10x42 ist hier deutlich besser und ich kann damit auch sehr gut Vögel beobachten. Zudem ist es klein und handlich und passt beim Wandern sehr gut in eine Jackentasche. Ich kann nur positives über das Talron berichten. Auch in der Nacht um mal über den Sternenhimmel zu schweigen ist das Talron kein schlechtes Fernglas. Für den Preis bekommt ein ein Glas, das ich so von der Qualität her nicht erwartet hätte.

Vielen Dank an das Astroshop Team für die Beratung.

Fernglas

Kundenrezension von A. B. am 12.09.2018 14:21:50

( 5 / 5 )

super Beratung Klasse Fernglas für 3 D

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!