Kundenmeinungen
Funktionier gut und ist und für den Preis solide
Kundenrezension von jomobln am 23.10.2024 12:42:05( 5 / 5 )
Ich habe die Fotomontierung auf ein Celestron-Stativ (ArtNr. 21913) aufgesetzt, so spare ich mir wine Polhöhenwiege. Das Gehäuse ist tatsächlich sehr solide, nur die Aussparung für Vixen-Klemmen ist recht kurz, so daß ich hier doch die 1/4 Zoll-Schraube des Stativs brauche. Dank der Gummierung des Stativs hält trotzdem alles gut.
Die Ausrichtung per mitgeliefertem Polsucher ist prinzipbedingt unbequem, aber nach richtiger Ausrichtung sind Sterne bei 50 - 135 mm Brennweite auch bei mehreren Minuten Belichtung noch punktförmig.
Der mitgelieferte Kugelkopf ist solide genug für DSLR und mittleee Brennweiten. Leider gibt es keine Kontermöglichkeit zwischen Montierung und Kopfbasis. Der Kopf muß also fest auf der Gummimatte der Montierung aufgeschraubr werden, sonst kann sich der Kopf ggf bei Aufnahmen im Ostrichtung lösen. Ob der Gummi das lange mitmacht muß sich noch zeigen.
Aber für den Preis ist das eine solide Lösung, die vor allem sehr reisetauglich ist.
bin enttäuscht
Kundenrezension von Astromike am 25.06.2022 16:24:55( 3 / 5 )
Hallo, ich habe mir die Quattro auf der ATT gegönnt und schon eine steigerung zu der LX2 und auch zur LX3 erwartet. Leider kann ich dem nicht entsprechen! Laut Hersteller sollte sie mit 4KG klar kommen, leider versagt die Nachführung bei Geräten zwischen 3 und 3,7KG, trotz Angleichung der Federspannung verliert sie nach ein paar Minuten die Nachführung und hört auf zu ticken. Dachte erst es ist eine defekte Quattro, aber die umgetauschte hat das selbe Problem.
Ich empfehle sie zwar für den Mobilen Einsatz, aber nur für Fotoequipment und nicht für kleine Teleskope.
Beim Redcat51 mit EOS500D hatte sie auch versagt.
Die Zahnräder und das Antriebsblech sind die selben wie aus den vorhergehenden LX Serie, die Zahnräder eiern drin rum, das Blech verformt sich leicht und die Verzahnung springt auch mal drüber ab 3,5KG. Man hätte da doch das Material mal etwas verstärken sollen!
wünsche
CS
Micha
Antwort auf diese Kundenrezension durch unseren Mitarbeiter Ulrich Zehndbauer
am 04.07.2022 09:58:49Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für das Feedback! Die angegebenen 4kg ist die oberste Belastungsgrenze der Montierung. Wenn man bis zu dieser Grenze geht, muss der Aufbau des Setups möglichst kompakt sein. Ein (auch kleines) Teleskop plus einer DSLR Kamera hat, wie in Ihrem Fall deutlich geworden schon zu viel Hebel, um den Ausgleichsmechanismus an seine Grenze zu bekommen. In Folge dessen stoppt dann die Nachführung. Daher empfehlen wir (wie auch von Ihnen beschrieben), die LX 4 nur mit Fotoequipment zu betreiben, für den Einsatz mit Teleskopen ist die Montierung nicht vorgesehen.
Ihr Team Astroshop
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!