Über 3000 Zubehörartikel
Persönliche Beratung
profound insights
Teleskope > Skywatcher > Skyliner FlexTube > Skywatcher Dobson Teleskop N 305/1500 Skyliner FlexTube BD DOB
( 5 / 5 )
Artikel-Nr.: 14976

Dobson Teleskop N 305/1500 Skyliner FlexTube BD DOB

kurzfristig
versandfertig in 1-2 Wochen + Laufzeit
Vergleichen Sie den Artikel mit diesem Angebot: Omegon Dobson Teleskop Advanced X N 304/1500

Rücksendung bis 31.1.2025 möglich!


Artikelbeschreibung

Technische Daten

Optik


Typ
Reflektor
Bauart
Newton
Öffnung (mm)
305
Brennweite (mm)
1500
Öffnungsverhältnis (f/)
4,9
Auflösungsvermögen (Bogensekunden)
0,38
Grenzgrösse (mag)
14,2
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille)
1886
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach)
608
Tubuskonstruktion
Gitterrohrtubus
Tubusgewicht (kg)
21

Reflektor


Hauptspiegel Bauart
parabolisch
Fangspiegel Bauart
plan
Hauptspiegelbelüftung
nein
Justierbar
ja
Verspiegelung
Aluminium
Schutzschicht
Quarz

Okularauszug


Bauart
Crayford
Anschluss (okularseitig) (Zoll)
2

Montierung


Bauart
Dobson
GoTo Steuerung
nein
Montierungstyp
Dobson

Stativ


Typ
Rockerbox
Material
Holz
Ablageplatte
ja

Allgemein


Serie
Skyliner FlexTube
Besondere Empfehlung
Ja

Anwendungsgebiete


Mond & Planeten
ja
Nebel & Galaxien
ja
Naturbeobachtung
nein
Sonne
nein
Astrofotografie
nicht empfehlenswert

Empfohlen für ...


Einsteiger
ja
Fortgeschrittene
ja
Sternwarten
nein

Produktsicherheit

Hersteller: Pacific Telescope Corp, 160-11880 Hammersmith Way, V7A 5C8 Richmond BC, CA, www.skywatcher.com
Verantwortliche Person: NIMAX GmbH, Otto-Lilienthal-Str. 9, 86899 Landsberg am Lech, DE, [email protected]
Skywatcher Dobson Teleskop N 305/1500 Skyliner FlexTube BD DOB
Okularauszug
Skywatcher Dobson Teleskop N 305/1500 Skyliner FlexTube BD DOB
Der FlexTube-Dobson lässt sich ganz einfach zusammenschieben

Kundenmeinungen

Sehr zufrieden

Kundenrezension von P. S. am 27.07.2020 22:46:26

( 5 / 5 )

Nachdem es ein paar Probleme mit dem Transportdienstleister gab und als das zweite Paket endlich ankam leider eine Bauteil-Gruppe fehlte, konnte ich das Teleskop die ersten 2 Monate nur bedingt nutzen.
Hier muss ich anmerken, dass der Kundenservice vom Astro-Shop sich sehr bemüht hat, die benötigten Ersatzteile zu besorgen. Aufgrund Corona gestaltete sich dies nicht sehr einfach. Hier also nochmal ein großes Lob an den Shop, danke.

Das Teleskop ist sehr gut verarbeitet und lässt sich kinderleicht auf das gewünschte Objekt einstellen. Der Aufbau des Teleskops verlief ohne Probleme. Eigentlich muss man auch nur die Rockerbox zusammenbauen. Das justieren ist bei diesem Teleskop meiner Meinung nach angenehmer als bei anderen.

Die mitgelieferten Okulare sind deutlich besser als die Standard Okulare die bei anderen Teleskopen beiliegen. Kann man für den Preis eventuell auch erwarten.

Bisher habe ich meine Beobachtungen auf Planeten beschränkt. Lag größtenteils auch daran, dass die Wetterbedingungen wenn ich Zeit hatte nicht sonderlich gut waren. Allerdings konnte ich auch bei schlechtem Seeing sehr gute Ergebnisse erzielen, was die visuelle Beobachtung angeht.

Das Teleskop ist eigentlich nicht für die Fotografie geeignet. Allerdings habe ich mit Smartphone Adapter und Astro Kamera sehr gute Ergebnisse erzielen können. Man muss dafür halt etwas mehr Zeit investieren, aber möglich ist es allemal.

Alles in allem würde ich es definitiv wieder kaufen!

Ein Traum von einem Teleskop - Daumen hoch! :)

Kundenrezension von Beta Cygni am 13.10.2019 20:35:53

( 5 / 5 )

Ich hatte zuvor den Orion 10" XT10i Intelliscope und war auch sehr zufrieden damit.
Meine Erfahrung zum Skywatcher: Die optische Leistung ist schon besser, kann jedoch noch nicht allzuviel dazu sagen, aufgrund des schlechten Seeings der letzten Tage. Die Nachführung in der Azimutachse läuft mit dem Nadelrollenlager im Vergleich zum Teflonlager des Orion soviel geschmeidiger, macht unfassbar viel Spass!
Ich habe mich am Ende für den 12" Flextube ohne GoTo entschieden, weil ich zuvor beim Orion am Ende das IntelliScope nicht mehr benutzt habe und nur noch (und sehr gerne) mit Atlas und Telrad arbeite.
Von mir aus eine klare Empfehlung! Das Gewicht ist noch handlebar, der Tubus verhältnismäßig justagestabil und die Rockerbox im Vergleich zum Teflonlager ein Gedicht.

First seeing after 36 Years......

Kundenrezension von Trajan64 am 27.05.2017 03:52:33

( 5 / 5 )

Als ich vor 40 Jahren mein erstes Teleskop zu weihnachten von meiner Mutter geschenkt bekam. fing alles an: Ein 50mm Panorama Refraktor mit Fraunhofer-Linse und 2 Huygens Okkulare. Sonne,Mond, Planeten und einige Messier Objekte waren trotz der einfachen Technik und der damals Katastrophalen wetterbedingungen bemerkenswert scharf zu sehen.( 1976 gab es hier im Ruhrgebiet noch viele Eisenhütten, Bergwerke und Kohlehalden. Durch die Westwindlage kam immer schön der ganze dreck hier rüber. Für Amateurastronomen die höchststrafe) Später gesellte sich noch ein 114mm Reflektor dazu. Mein letztes Seeing war 1986 in Spanien. Danach war mein Traum ein grosses Teleskop zu kazfen durch meine Lebensumstände nicht zu erfüllen.....bis heute. Soviel zur Vorgeschichte.
Heute war es endlich soweit und das 2te Paket mit der Rockerbox kam endlich an. Der Tubus war schon nach 3 Tagen da. Die Box wurde wohl vom DHL vergessen und irgendwo liegengelassen....keine Ahnung was da passierte. Nachdem ich bei Astroshop anrief wurde sich sofort darum gekümmert und Prompt war das Paket da. Dafür von mir 5 Sterne für den tollen Service von Astroshop. :)
Die Rockerbox (Warum heisst die eigentlich so?) war in knapp einer dreiviertelstunde zusammengebaut. Maulschlüssel, Inbusschlüssel und ein Kreuzschlitzschraubendreher waren dabei.(Bei der Ausstattung hat es mich gewundert das kein Akkuschrauber dabei war:) Bis auf eine kleine Macke an der Seitenstrebe und den fehlenden Schraubenabdeckungen gab es keinen Makel und alles passte perfekt zusammen. Der Tubus war auch im 1A Zustand. Ich bin beeindruckt von der grösse des Teleskops....aber nicht vom Gewicht. Dadurch ist es aber sehr stabil. Musste wohl Konstruktionsbedingt so sein.
First seeing: nach 36 Jahren war es endlich soweit.....endlich beobachten. ( zu meiner schande gestehe ich das ich heute zu faul war, rauszufahren weil ich in der dritten Etage wohne und das Teil so schwer ist.) Mein Schlafzimmerfenster musste also herhalten. Mein Bett musste ich noch verschieben und dann gings los: Jupiter! Vor 40 Jahren mein erstes Objekt und heute nach 40 Jahren wieder. Damals schaute ich mit meinem Bruder erstmals durch ein Teleskop und mein Bruder war enttäuscht....er sah gar nichts vom Jupiter. Als ich ihm ein Okkular gegeben habe war wieder nix zu sehen ausser eine neblige, diffuse scheibe :))))) Als wir es verstanden haben wie man das scharf einstellt war der Wow!-effekt da :)) Jupiter mit seinen Wolken und vier Monden.....damals war ich 12 Jahre alt.
Zu den bedingungen heute: Mitten in der Stadt, an der Hauptstrasse mit schönen riesigen Strassenlaternen in üppiger Anzahl und einer Katze die meinte in der Rockerbox pennen zu müssen. Aber ich wurde trotzdem belohnt: Jupiter mit seinen Monden und sogar die Wolkenstrukturen waren zu erahnen. ( sogar im Sucher konnte man die Monde sehen, ein sehr guter Sucher) Es war wie ein wiedertreffen eines alten Freundes und ich klebte sehr lang am Okkular. Die beigefügten Okkulare sind erstmal ausreichend habe ich festgestellt. Danach als es dunkler wurde war ich noch in der region Jungfrau, Waage "spazierensehen" und habe ein nebliges Objekt entdeckt. Mit 150-fach erkannte ich einen Kugelsternhaufen und nach einer recherche stellte ich fest das ich zufällig den Kugelsternhaufen M5 gefunden habe. Sah wirklich unter den miesen bedingungen mit der Katze in der Box trotzdem beeindruckend aus. Nach eingem rumgefummel, gezerre und rumgeschiebe der Möbel im Schlafzimmer konnte ich das Riesenteleskop in Richtung Saturn bringen. Die Fensterbank nahm mir die Hälfte der Tubusöffnung weg aber der Saturn war gut zu sehen.
Auch bei schlechten bedingungen ist das Teleskop mehr als sein Geld wert. Ich habe noch Zubehör bestellt wie Omegon UHC-Nebel/Stadtlichtfilter, Omegon 5 mm Planetenokkular und ein Omegon 32mm SWA-Okkular, Telrad-Sucher, Deep-Sky Reiseatlas usw. Es wird im laufe der Zeit noch einiges dazu kommen. Ich habe mich bewusst nicht für die Goto-Steuerrung entschieden weil ich früher schon sehr gern die Messier-Objekte gesucht habe, es macht mir einfach mehr spass.Ich als alter Amateurastronom habe einen Vorteil: Ich wurde damals weiss Gott nicht mit den besten wetterbedingungen und guter Hardware verwöhnt und profitiere nach so vielen Jahren vom erheblich besseren Luftbedingungen und einer Top Hardware. Ich kann niemals mehr enttäuscht werden.

Fazit: Dieses Teleskop erfüllt zu 100% auch unter schlechten bedingungen mit den beigefügten Standard-Okkularen seinen Dienst und man wird von der Leistung her über Jahre seine freude daran haben und das für einen sehr guten Preis.

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!