Über 3000 Zubehörartikel
Persönliche Beratung
profound insights
Teleskope > Skywatcher > EQ-3 > Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
( 5 / 5 )
Artikel-Nr.: 20298

Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo

langfristig
lieferbar ab 01.02.2025 + Laufzeit

Rücksendung bis 31.1.2025 möglich!


Artikelbeschreibung

Technische Daten

Optik


Typ
Reflektor
Bauart
Newton
Öffnung (mm)
150
Brennweite (mm)
750
Öffnungsverhältnis (f/)
5
Auflösungsvermögen (Bogensekunden)
0,77
Grenzgrösse (mag)
12,7
Lichtsammelvermögen (-fach einer 7mm Pupille)
459
Max. sinnvolle Vergroesserung (-fach)
300
Tubusgewicht (kg)
5
Tubuskonstruktion
Volltubus

Reflektor


Fangspiegel Bauart
plan
Hauptspiegel Bauart
parabolisch
Hauptspiegelbelüftung
nein
Justierbar
ja

Okularauszug


Bauart
Crayford
Anschluss (okularseitig) (Zoll)
2
Anschlussgewinde (kameraseitig)
T2
Untersetzung
ohne

Montierung


Bauart
EQ3 Pro SynScan
GoTo Steuerung
ja
Montierungstyp
parallaktisch
Stromversorgung (Volt)
12
Stromverbrauch (mA)
2000
Tragkraft (kg)
5
Gewicht (kg)
13,9

GoTo Steuerung


Ausrichtverfahren
2-Stern, hellster Stern
Datenbank (Objekte)
42.900
Genauigkeit (Bogenminuten)
1
Handsteuerbox
SynScan
Nachführgeschwindigkeiten
sideral, solar und lunar
Software
SynScan
Schnittstellen
USB 2.0

Stativ


Typ
Dreibein
Material
Aluminium
Ablageplatte
ja
Dosenlibelle
ja

Enthaltenes Zubehör


Barlowlinse
2x
Okulare 1,25''
25mm, 10mm
Sucherfernrohr
6x30
Okularadapter
1,25" & 2"
Prismenschiene
Vixen-Style
Rohrschellen
Ja
Gegengewicht (Stück)
2

Allgemein


Besondere Empfehlung
Ja
Serie
EQ-3
Versandgewicht (kg)
27,5

Anwendungsgebiete


Mond & Planeten
ja
Naturbeobachtung
nein
Nebel & Galaxien
ja
Sonne
nein (nur mit geeignetem Sonnenfilter)

Empfohlen für ...


Sternwarten
nein

Produktsicherheit

Hersteller: Pacific Telescope Corp, 160-11880 Hammersmith Way, V7A 5C8 Richmond BC, CA, www.skywatcher.com
Verantwortliche Person: NIMAX GmbH, Otto-Lilienthal-Str. 9, 86899 Landsberg am Lech, DE, [email protected]
Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
Jupiter, aufgenommen mit dem Skywatcher N 150/750 Explorer BD NEQ-3 mit Dual-Motorsteuerung und einer Philips TouCam 740 pro. (c) Karsten Möller, Lauterbach, Hessen, Deutschland.
Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
Jupiter mit seinen großen Monden. Aufgenommen mit dem Skywatcher 150/750 NEQ-3 Teleskop. Man sieht, dass dieses Teleskop schon schön den Schattenwurf des Mondes auf Jupiter darstellt (c) Andreas Koch
Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
Der bekannte Kugelsternhaufen M13. Die Randbereiche werden mit diesem Teleskop schon in Einzelsterne aufgelöst. Der Kugelsternhaufen befindet etwa in 25000 Lichtjahren Entfernung und hat einen Durchmesser von 150 Lichtjahren (c) Andreas Koch mit 150/750 NEQ-3
Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
Der Hantelnebel (M27) ist ein planetarischer Nebel. Die Hantelform lässt sich visuell schon sehr gut mit dem Skywatcher 150/750 NEQ-3 erkennen (c) Andreas Koch
Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
Region von offenen Sternhaufen mit dem planetarischen Nebel NGC2438 am Wintersternhimmel. Aufgenommen mit dem Skywatcher 150/750 NEQ-3 mit 2-Achsensteuerung (c) Andreas Koch
Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3 Pro SynScan GoTo
Der große Orionnebel (M42) im Sternbild Orion, eine aktive Sternentstehungs-Region. Im Teleskop erscheint der Nebel bläulich. (c) Andreas Koch

Kundenmeinungen

Tolles Teleskop für Einsteiger

Kundenrezension von Beregron am 26.05.2018 11:14:00

( 5 / 5 )

Nach einer langen Abstinenz von der Astronomie und dem daraus resultierenden "urigen" Teleskops wollte ich wieder in die Welt der der Sterne eintauchen. Da natürlich auch die Technik voranschreitet und mein Wissen sich nahe Null eingepegelt hat, habe ich nach langem Überlegen und Lesen dieses Skywatcher Teleskop gekauft.

Ausstattung:
Vom Prinzip her hat das Teleskop-Set alles was man braucht um sofort loszulegen. Da ich aber auch Astrofotografie machen wollte, habe ich dazu noch gleich einen Haufen Zubehör bestellt. Für den "normalen" Beobachter ist aber alles dabei.

Optik:
Da ich nicht so erfahren bin in Sachen Teleskope, oder zumindest nur etwas über "Billig-Teile" sagen kann, möchte ich doch anmerken, dass die Optik schon sehr gut arbeitet. Mein erster Testversuch war der Jupiter. Und obwohl das Seeing mehr als grausam war und ich 15 neben unserem Garten auch noch eine grässliche Straßenlaterne habe, die orange Leuchtet, konnte man schon sehr gut die Details der Wolkenringe sehen. Der rote Fleck war sofort erkennbar.
Ich muss noch erwähnen, dass der Fangspiegel sowie der Hauptspiegel nicht richtig justiert waren. Hier noch ein ganz großes Lob an das ganze Astroshop-Team, welches meine nervigen Emails und meine Reklamationen so schnell und vorbildlich bearbeitet hat.
Nach der Justierung (naja, mehr oder weniger mit dem günstigen Justierlaser) war das Bild noch besser und schärfer. Selbst bei schlechtem Seeing.

Verarbeitung:
Hier gibt es nichts zu meckern. Betrachtet man die ganzen Einzelteile, welche ja als Einzelgerät sehr günstig sind, fällt bei mir die Verarbeitung sehr gut aus. Nichts wackelt, oder hat zu viel Spiel. Auch ein Problem, welches ich gemeldet hatte wegen dem vermeintlich zu hohen Spiel in der Deklinations-Achse, konnte mittlerweile behoben werden. Und wie so oft, sitz die Fehlerquelle meist 30 cm vor dem Gerät.

GoTo:
Das Ding ist einfach der Hammer. Obwohl es noch zu den günstigsten GoTo-Steuerungen gehört (im Grunde ja nur ein Nachrüstset ist), läuft das Ding unerwartet gut. Auch ohne eine exakte Polausrichtung findet es nach der 3-Stern-Ausrichtung nahezu jedes Objekt ohne Probleme. Gut, wenn das Objekt angefahren ist, ist es nicht wirklich genau in der Mitte des Okulars, meist muss ich noch etwas nachjustieren. Wobei ich aber auch hier sagen muss, dass der Fehler wahrscheinlich am Bediener selbst liegt. Sobald ich bessere Nächte erwischte, werde ich das System ausführlich testen.
Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen. Einstecken, Ausrichten und los staunen.

Astroshop-Service:
Um den Einstieg für alle Anfänger leichter zu gestalten würde ich empfehlen, sich von Astroshop beraten zu lassen. Ich habe auch den Fehler gemacht und eine Angabe überlesen, bzw. falsch verstanden. Daraus resultieren dann nervige Emails und ein hin und her.
Ansonsten, auch wenn die Antworten teils etwas zu lange auf sich warten lassen, ist der Service bisher sehr gut. Auch eine Reklamation für eine defekte Strebe wurde umgehend bearbeitet und mir ein Ersatz geschickt. Wie ich auch meinen Kunden sage: Selbst bei dem besten Hersteller kann mal was kaputt gehen. Dafür kann Astroshop ja nichts.
Auf Fragen bekommt ihr eine Antwort und euch wird geholfen. Auch wenn man manchmal meint, bei einem Gerät die totale Krücke gekauft zu haben wird euch geholfen.

Bei diesem Teleskop stört mich nur, dass ich vorher nicht geschaut habe ob es auch größer geht. Hätte ich gewusst dass auch eine 200er Version existiert, so hätte ich dieses gekauft. Naja. Das nächste Teleskop wird aber eher eines ab 250mm Öffnung aufwärts. Je nachdem, was der Geldbeutel hergibt.

Eine klare Kaufempfehlung von mir und nochmals ein großes Dankeschön an Astroshop.

Datengeschützte Grüße
Ein neuer Stammkunde

Schreiben Sie Ihre eigene Rezension

Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!